Hier ein Auszug häufig gestellter Fragen

Interim Management hat sich in den letzten Jahren sehr schnell entwickelt, das hat zur Folge, dass immer mehr Menschen mit diesem Service zum ersten Mal in Kontakt kommen. Hier finden Sie einige Antworten:

Was bedeutet Interim Management?

Interim Management ist der zeitlich begrenzte Einsatz von qualifizierten externen Führungskräften.

Wer sind Interim Manager?

IM sind erfahrene, pragmatische Führungspersönlichkeiten, Manager und Berater mit sehr viel Erfahrung. Es sind weder "Ehemalige", die keinen Job mehr finden, noch sind sie auf der Warteliste für einen neuen Job. Sie sind hauptberuflich und Vollzeit Interims Manager und liefern zuverlässige Ergebnisse für den Kunden.

Von welchem Level an arbeiten Interim Manager der IM-Solution?

Erfahrene und sehr qualifizierte Führungskräfte die zuvor angestellt im Bereich Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Corporate Finance, Controlling oder IT tätig waren.

Braucht der Interim-Manager nicht Wochen, das sich ständig wechselnde Business kennen zu lernen?

Ein IM-Solution Interim Manager wird für Sie ausgewählt, weil er oder sie bereits in ihrer Branche oder einer vergleichbaren gearbeitet hat.

Ist ein Interim-Manager teurer als ein permanenter Manager?

Sie bezahlen einen Stundensatz für die gearbeitete Stundenzahl plus Reisekosten, wenn nötig. Es gibt keine weiteren Kosten. Das ist wesentlich preiswerter im Vergleich zu den Kosten eines festangestellten Managers.

Was bedeutet ein Interim Manager für meine festangestellten Mitarbeiter?

Erfahrung zeigt, dass Interim Manager aufgrund ihrer Fähigkeiten sehr willkommen sind. Sie sind nur für eine bestimmte Zeit im Einsatz und werden daher nicht als Bedrohung gesehen.

Was ist der Unterschied zwischen Interim-Management und Management Beratung?

Berater beraten und empfehlen.
Interim Manager beraten, empfehlen UND implementieren. Es sind Pragmatiker, “Hands on Manager”, die dafür da sind, einen Job zu tun.

Presse - Blitzlicht zum THEMA:

Konzerne entdecken geliehener Troubleshooter

Die Lean-Welle spannt die verbliebenen Manager aufs Äußerste ein. Führungskräfte zur Lösung von Sonderaufgaben gibt es nicht mehr. Wenn der Schuh drückt, kann keine Führungskraft als Troubleshooter abgestellt werden. Und der Schuh drückt mehr denn je. Die Grenzen öffnen sich. Der Wettbewerb wird noch härter. Wachstum gibt es oft nur noch durch Verdrängung. Da müssen neue Produktionsfelder eröffnet und Strukturen verändert werden.

Der Erfolg braucht "passende" Manager

Wer macht das mit hohem Sachverstand, zielorientiert, neutral und ohne Karriereeifer? Der Manager auf Zeit, der Interims-Boss, der geliehene Chef, der ohne zu murren wieder geht, wenn das Werk vollendet ist.

Berater haben eine Nase für Tendenzen

Das Tagesgeschäft lässt heute keine Zeit mehr Manager für Sonderaufgaben abzustellen. Etwa für Restrukturierungen, für die Integration von Nachfolgern oder den Ausbau des Controllings. Dafür braucht man keine festangestellten Manager, sondern einen erstklassigen Coach auf Zeit, einen "Lotsen" der das Unternehmen an den Untiefen vorbei sicher in den Hafen geleitet.

Wann sind Manager auf Zeit gefragt?

Für Sanierungen, Personalabbau, Stilllegungen sowie für den Aufbau neuer Produkte und Märkte. Die klassische Unternehmensberatung bietet meistens nur theoretische Hilfe.

Die Berater auf Zeit, setzen sie auch um. Selbstverständlich gehören dazu auch innovative Konzepte im Marketing, im Finanzmanagement und im Controlling. Ausgliederungen rufen ebenso nach einem Zeitmanager wie Fusionen oder Joint Ventures.

Fallen Führungskräfte aus, werden sie durch Zeitmanager besetzt.
Gibt es Probleme beim Generationswechsel, so springen Interimsmanager ein
Erfahrene Leute, die wissen, wovon sie reden und was sie tun...